Menü

Zweirad Etzlstorfer

...Ihr Zweirad-Partner in Linz

BOSCH CX und Kiox Update

Das neue Modelljahr 2021 bringt auch bei BOSCH wieder einige Neuheiten wie z.B. ein neues Nyon-Display mit Touch-Screen.

Beim CX Motor der 4. Generation und beim Kiox-Display wird es ebenfalls Änderungen geben. Diese betreffen jedoch nur die Software.

In diesem Artikel möchte ich kurz auf die Verbesserungen eingehen und erklären, wie auch Besitzer eines "alten" 2020er Bikes davon profitieren können.

85 Nm für den CX Motor

Die 2021er CX-Motoren (Generation 4) werden nun mit 85 Nm statt bisher 75 Nm Drehmoment ausgeliefert. Der Kraftzuwachs wird durch ein Software-Update bewerkstelligt. Mechanisch wurde der Motor nicht verändert.

Dieses Upgrade von 75 Nm auf 85 Nm kann der Fachhändler auch an 2020er CX-Motoren der 4. Generation per Diagnosetool vornehmen.

Navigation und Custom-Screens für KIOX

Auch für das KIOX-Display gibt es nun ein Update, welches wiederum an allen KIOX-Display nachgerüstet werden kann.

Durch die neue Software ist es nun möglich, die eBike-Connect App (Gratis im AppStore bzw. PlayStore erhältlich) auch zur Navigation zu verwenden.

Wird das Smartphone per Bluetooth LE mit dem KIOX verbunden, kann dieses die Navigationsanweisungen des Smartphones anzeigen. So kann das Smartphone in der Tasche oder dem Rucksack bleiben. Am KIOX erscheinen dann die Abbiege-Hinweise und eine vereinfachte Darstellung der Straßenkarte.

Ein Kritikpunkt am KIOX-Display war oftmals, das die Darstellung zu klein ist und bestimmte Werte z.B. von Brillenträgern nur schwer abzulesen sind. Abhilfe sollen nun die sogenannten "benutzerdefinierten Screens" bringen.

Das bedeutet, das man nun selbst bestimmen kann, welche Werte auf den einzelen Bildschirmseiten angezeigt werden sollen. So kann z.B. der zweite Screen so konfiguriert werden, daß nur der Akku-Ladestand in großer Schrift angezeigt wird.

Nicht nur welche und wieviele Daten auf einer Seite dargestellt werden sollen läßt sich anpassen, auch die Anzahl der Screens kann geändert werden.