Menü

Zweirad Etzlstorfer

...Ihr Zweirad-Partner in Linz

Neue Website

Lange hat's gedauert, aber nun ist es geschafft: Unsere neue Homepage ist endlich online!

Hauptgrund für das Update war vor allem, daß die alte Website nicht für Smartphones und Tabletts optimiert und auf diesen mobilen Geräten kaum zu bedienen war.

Für jene, die sich ein wenig für Web-Design und -Programmierung interessieren, möchte ich kurz erzählen, wie unsere Webseite entstanden ist.

Grav CMS

Neben einem moderneren Design wollte ich auch die Verwaltung des Inhalts, also das Hinzufügen und Ändern der Artikel und Bilder für uns vereinfachen. Auch die Wartung und vor allem das Backup sollte einfacher werden.

Deshalb kam für mich nur ein Content Management System (CMS) ohne Datenbank in Frage. Damit genügt es, einfach alle Dateien vom Server runterzuladen und das komplette CMS samt aller Inhalte ist gesichert.

Zunächst wollte ich einen statischen Webseiten-Generator wie z.B. Jekyll verwenden. Allerdings möchte ich auch unterwegs den Inhalt online bearbeiten können. Auch wollte ich Formulardaten am Server speichern (z.B. die Newsletter-Abonnenten) und E-Mails versenden können. Das ist mit einer statischen Seite leider nicht oder nur umständlich zu realisieren.

Schließlich bin ich dann auf Grav CMS gestoßen, einem Flat-File CMS, welches alle Daten in einfachen Textdaten speichert und unter PHP auf einem Web-Server läuft.

Grav läßt ist für kleine bis mittelgroße Websites geeignet und ist sehr schlank, läßt sich aber mit Plugins erweitern und den eigenen Anforderungen anpassen. Es ist auch relativ einfach eigene Themes und Plugins dafür zu entwickeln.

Jede Seite ist einfach ein Verzeichnis, in welchem eine Markdown-Datei mit dem Inhalt liegt. Im Frontmatter-Header dieser Datei können zusätzliche Metadaten, wie z.B. Datum, Author und Titel vermerkt werden.

Mit Hilfe des Administration Panel-Plugins können die Seiten auch online mit Hilfe gestaltet werden. Hier können auch Backups erzeugt werden: Es wird einfach das gesamte Datenverzeichnis in eine ZIP-Datei gepackt und heruntergeladen.

Auch die Dokumentation von Grav ist sehr gut und verständlich. Und wenn man mal nicht weiter weiß, gibt es ein Nutzer-Forum in dem Fragen gestellt werden können.

Fazit

Ich hoffe Ihnen gefällt unsere neue Website und alles funktioniert so, wie es sollte. Falls Sie auf Probleme stoßen, schreiben Sie doch bitte eine kurze Mail an office@zweirad-etzlstorfer.at, damit ich diese beheben kann.