Menü

Zweirad Etzlstorfer

...Ihr Zweirad-Partner in Linz

Fahrrad-Pflegetips für die kalte Jahreszeit

Langsam aber sicher rückt die kalte Jahreszeit näher und viele Radler überlegen, ob sie den geliebten Drahtesel auch im Winter zumindest für alltägliche Fahrten wie z.B. zum Einkaufen oder für die Fahrt zur Arbeit weiter nützen sollen.

Dabei ist es vor allem in der Stadt mit ein bisschen Pflege überhaupt kein Problem sein Rad auch im Winter zu verwenden und trotzdem gut in Schuß zu halten.

Wir haben hier ein paar einfache, auch für den Laien durchführbare Wartungstips zusammengestellt.

Werkzeugset für Unterwegs

Wer während einer Radtour schon mal eine Panne hatte weiß wie nützlich ein Werkzeugtäschchen mit ein paar kleinen Werkzeugen und Ersatzteilen sein kann.

Nichts ist ärgerlicher als einen schönen Ausflug wegen z.B. eines platten Reifens abbrechen zu müssen.

Dabei reicht es oftmals das Radl nur provisorisch wieder in Schwung zu bringen, um die Fahrt fortsetzen zu können.

Genau für diesen Zweck haben wir in diesem kurzen Artikel die wichtigsten Hilfmittel für unterwegs zusammengestellt.

Federgabel-ABC

In modernen Federgabeln steckt ohne Zweifel jede Menge Technik und Know-how.

Allerdings werden diverse Fachausdrücke, Abkürzungen und Schlagwörter auch gerne für Marketing-Zwecke verwendet, ohne daß sich der durchschnittliche Fahrradkäufer darunter etwas vorstellen kann.

In diesem kurzen Artikel möchte ich die wichtigsten Begriffe und Unterscheidungsmerkmale von Fahrrad-Federgabeln erklären.

Sattelhöhe richtig einstellen

Die richtige Einstellung der Sattelhöhe ist für effizientes und kraftsparendes Treten entscheidend.

Wie man die passende Höhe ermittelt und mit ein paar Handgriffen schnell einstellt, wird in diesem Artikel erklärt.

Überlegungen vor dem Radkauf

Der Entschluß steht fest: Ein neues Radl muß her. Aber ein passendes! Auf mich abgestimmtes! Das genau meine Ansprüche erfüllt! Und cool aussehen muß es sowieso!

Aber wer die Wahl hat hat die Qual. Das Angebot an verschiedenen Modellen ist manchmal schwer zu überblicken und beginnt nicht erst bei der Auswahl der ansprechendsten Farbe.

Ich möchte hier paar kurze Tips und Hilfen zur Entscheidungsfindung geben.